Termine

Besichtigung der Baustelle des Finanzamt Mannheims in L3

Datum: Dienstag 30.01.2024
Uhrzeit: 16:00
Veranstaltungsort: Baustelle Finanzamt L3, 68161 Mannheim
Verantwortlicher: Lothar Schmucker
Fortbildungsveranstaltung: Beantragt

Anmeldung: hier klicken
Bitte bei der Anmeldung die folgenden Daten angeben:
Veranstaltung und Datum, Anzahl und Name der Teilnehmer, Anschrift, Kammernummer der Teilnehmer

Im Anschluss an die Begehung treffen wir uns open end bei "Vino & Pizzateca" in L4.

Vortrag zu den Kunstwerken von Markus Lüpertz in den Tunneln der Karlsruher Stadtbahn

Datum: Dienstag 22.02.2024
Uhrzeit: 18:00
Veranstaltungsort: Förderband e. V. D4 4, 68159 Mannheim
Verantwortlicher: Dr. Annette Koch
Fortbildungsveranstaltung: noch offen

Anmeldung: hier klicken
Bitte bei der Anmeldung die folgenden Daten angeben:
Veranstaltung und Datum, Anzahl und Name der Teilnehmer, Anschrift, Kammernummer der Teilnehmer

Für einen Imbiss (Fingerfood) ist gesorgt.

Hochstraße Nord - Von der Hochstraße zum Boulevard

Datum: Dienstag 12.03.2024
Uhrzeit: in Planung
Veranstaltungsort: in Planung
Verantwortlicher: Martin Becker
Fortbildungsveranstaltung: noch offen


AIV Rhein-Neckar Mitgliederversammlung 2023

Am 22.06.2023 trat der AIV Rhein-Neckar zur Mitgliederversammlung 2023 zusammen. Der Architekten und Ingenieursverein Rhein-Neckar, der auf das Jahr 1885 zurückgeht, hat zur Aufgabe für einen geselligen Austausch von Fachinformationen zu sorgen, sowie ein freundschaftliches Verhältnis unter den Mitgliedern zu wahren. Die Erweiterung der fachlichen Bildung, der rege Austausch von Erfahrungen und Ideen sowie die Förderung des Bauwesens sind Vorteile, die durch die Gründung des AIVs Rhein-Neckar erst ermöglicht wurden. Stand 2023 hat der Architekten und Ingenieursverein Rhein-Neckar 122 Mitglieder, von denen über die Hälfte ein aktives Berufsamt ausüben.

Die Mitgliederversammlung begann mit dem Bericht des Vorstandes, der von dem Wortführer des Geschäftsführers Professor Dr. Justus Medgenberg verlesen wurde. Anschließend wurde ein neuer Vorstand gewählt. Lothar Schmucker wurde einstimmig zum ersten Vorstandsvorsitzenden gewählt und wird künftig durch Dr. Annette Koch als seine Stellvertreterin unterstützt. Dr. Hans-Peter Restle wurde zum Geschäftsführer und stellvertretendem Vorstand gewählt. Außerdem erwählten die Mitglieder Herrn Felix Späh erneut als Ihren Kassenwart.

In der Mitgliederversammlung 2023 hat der Verein auch seine zukünftigen Ziele erneut festgesetzt. Der AIV Rhein-Neckar legt auch in Zukunft sein Augenmerk auf die Entwicklung einer Vortragsreihe zu theoretischen sowie praktischen Themen im Bereich Bauen. Auch der vereinfachte Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern ist ein Schwerpunkt, den der AIV Rhein-Neckar in Zukunft weiter antreiben möchte.

Auch für das kommende Jahr plant der AIV wieder interessante Veranstaltungen. Darunter im Januar eine Baustellenbesichtigung der Sanierung des Finanzamtes in Mannheim, ein Vortrag über Markus Lüppertz im Februar sowie ein Vortrag über die Dammsanierung aus ingenieurwissenschaftlicher Sicht. Im Mai findet die jährliche Mitgliederversammlung statt und im Juni trifft sich die AIV am Speyerer Dom.

Von links: Martin Becker (Beirat), Hans-Peter Restle (Geschäftsführer), Dr. Annette Koch (Stellvertreterin), Lothar Schmucker (1.Vorsitzender).

Vorschau 2024 (Änderungen vorbehalten)

April - Dammsanierung aus ingenieurwissenschaftlicher Sicht
Mai - Mitgliederversammlung mit fachlichem Vortrag (Thema in Vorbereitung)
Juni - Fachführung im Dom in Speyer
Juli - keine Veranstaltung
August - Sommerstammtisch
September - in Planung
Oktober - in Planung
November - in Planung
Dezember - in Planung

Themen in Vorbereitung (Auswahl)


  • Moderne Baudenkmale in Mannheim
  • Bauschäden durch Formveränderungen
  • Innovativer Plattenbau
  • Skurrile Bauschäden
  • Besichtigung einer Hammerschmiede
  • Besichtigung Tunnelbohrgerätebau
  • Ökoconsult
  • Drehsinn durch unser Leben
  • Chemische Bauschadensursachen
  • Rettung arabischer historischer Tragwerke